Kall-Steinfeld – Salvatorianer aus ganz Deutschland trafen sich im Kloster Steinfeld zum Provinzkapitel. Auf der Tagesordnung stand turnusmäßig auch die Neuwahl der Provinzleitung, also der Leitung der Salvatorianer in Deutschland, die alle drei Jahre vorgesehen ist.

Dabei wurden Pater Hubert Veeser als Provinzial der deutschen Provinz der Salvatorianer sowie Pater Lambertus Schildt als Provinzökonom und Geschäftsführer für das Kloster Steinfeld in ihren Ämtern bestätigt. Zum Provinzvikar wurde Pater Heribert Kerschgens und zum Provinzsekretär Pater Michael Overmann gewählt. Zu Konsultoren bestimmte das Provinzkapitel Pater Paul Cyrys, Pater Wolfgang Sütterlin und Pater Tadeusz Zielinski.

Die Provinzleitung ist verantwortlich für alle Salvatorianer, die in Deutschland an neun verschiedenen Orten leben – „vom Bodensee bis Münster und Berlin“, wie Pater Hubert erklärt. Er ergänzt: „Insgesamt sind es 60 Mitbrüder.“

Auf aktuelle Themen und Herausforderungen angesprochen, blickt der Provinzial zunächst zurück: „In den drei vergangenen Jahren war der Erhalt des Klosters Steinfeld das große Thema.“ Mit dem Engagement von Wolfgang Scheidtweiler sei hier aber nun eine solide Basis für die Zukunft geschaffen. Der aus Mechernich-Wachendorf stammende Ingenieur und Unternehmer im Hotel- und Brauereibereich setzt sich sowohl mit seinem Know-how als auch finanziell für das Kloster ein.

Aktuell, so Pater Hubert, gelte es, Schwerpunkte zu setzen: „Wir müssen schauen, in welche Richtung sich die Provinz entwickeln soll, welche pastoralen Schwerpunkte für die Zukunft wichtig sind.“ Wie in vielen anderen Ordensgemeinschaften gelte es zudem auch bei den deutschen Salvatorianern, mit dem schwindenden Nachwuchs umzugehen. „Im Moment befindet sich bei uns ein Mann im Noviziat.“

Das Provinzkapitel ist das oberste Leitungsgremium einer Ordensprovinz. Es setzt sich zusammen aus der Mitgliedern von Amts wegen, also der Provinzleitung und allen Hausoberen, sowie in der ganzen Provinz frei gewählten Delegierten. Im demokratischen Sinne müssen die frei gewählten Kapitelmitglieder immer mindestens eine Person mehr ausmachen, als die Amtsträger. Die Aufgaben eines Provinzkapitels sind die Überprüfung der Lage, der Aufgaben und Apostolate der Provinz und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Pater Hubert Veeser ist 54 Jahre alt und wurde vor drei Jahren erstmals zum Provinzial gewählt. Er lebt im Salvatorianischen Zentrum in München. – pp/Agentur ProfiPress

Ordenskapitel Wahl Provinzial August 2015 – Das Provinzialkapitel der Salvatorianer tagte im Hermann-Josef-Saal im Kloster Steinfeld.
Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress