Mit einem feierlichen Gottesdienst gedachten Salvatorianer und Gurtweiler Bürger des Geburtstages von Pater Jordan, dem Gründer der Salvatorianer, der vor 166 Jahren in Gurtweil im Südschwarzwald geboren wurde. Seit wenigen Monaten wohnt Pater Bernhard Fuhrmann nun in Gurtweil, um eine Präsenz der Salvatorianer am Geburtsort ihres Gründers vorzubereiten. So war es eine gute Gelegenheit, seinen Geburtstag festlich zu begehen.

Der Gottesdienst wurde in Konzelebration mit Salvatorianern aus den Gemeinschaften in Zug (Schweiz), Fribourg (Schweiz), Bad Wurzach und vom Salvatorianerkloster Steinfeld gefeiert. Der frühere Generalvikar und jetzige Provinzial der Belgischen Provinz, P. Piet Cuijpers stand der Eucharistiefeier vor und hielt auch die Predigt. (siehe Anhang). Der inzwischen im Ruhestand lebende Gurtweiler Pfarrer Andreas Lemmens feierte ebenfalls diesen Gottesdienst mit und war sichtlich froh, dass der von ihm lang gehegte Wunsch nun wohl in Erfüllung geht, dass die Salvatorianer am Geburtsort ihres Gründers Fuß fassen.

Zur großen Freude aller feierten auch die Mitbrüder von der Gemeinschaft der Brüder vom Gemeinsamen Leben Maria Bronnen diesen Geburtstag mit: der derzeitige Pfarrer Pater Jürgen, der Leiter der Seelsorgeeinheit Maria Bronnen Pater Hermann-Josef und der Generalobere dieser Ordensgemeinschaft Pater Richard.

Ganz besonders angetan war man von der Teilnahme der Bevölkerung Gurtweils. Trotz normalen Arbeitstages und Pfingstferien kam eine große Schar von Gläubigen zu diesem Gottesdienst am Mittag, um den großen Sohn ihrer Gemeinde zu feiern. Die Gurtweiler können zurecht stolz sein, dass die inzwischen auf der ganzen Welt tätige Ordensgemeinschaft ihre Wurzeln in ihrer Heimat hat.

Nach dem Gottesdienst machten die Salvatorianer mit den übrigen Mitbrüdern nach einem gemeinsamen Essen die Runde durch das Dorf unter der sachkundigen Führung von Maria Jordan, vorbei am Geburtshaus mit Fototermin, um diesen frohen Tag mit der gesungenen Vesper in der Schlosskapelle zu beenden.

Möge das Gebet zu unserem Gründer helfen, dass die Kirche bald die Heiligkeit dieses Mannes durch seine Seligsprechung feststellt.

Die Festpredigt von Pater Piet Cuijpers vom 16.06.2014 können Sie hier nochmal nachlesen.

Download