Amtseinführungen in SDS-Pfarreien

In den letzten Wochen und Monaten hat sich in den Pfarreien der Deutschen Provinz der Salvatorianer personell viel bewegt. Es wurden mehrere Pfarrerstellen neu besetzt – in München, Berlin und Maria Steinbach.

Berlin

P. Bernd Dangelmayer, der bisherige Pfarrer in St Willibald in München, wurde am 5. Oktober 2014 als neuer Pfarrer in der Pfarrei Karl-Borromäus in Berlin-Grunewald eingeführt. Er wohnt bei den Mitbrüdern neben der zur Pfarrei gehörenden Kirche Salvator in Berlin Schmargendorf, Tölzer Straße 23.

Maria Steinbach

In der Pfarr- und Wallfahrtsseelsorge in Maria Steinbach, das ein Ortsteil des Marktes Legau im schwäbischen Landkreis Unterallgäu ist, gab es eine Veränderung: Der bisherige Leiter P. Heinrich Mühlbauer ging nach vielen Jahren in Maria Steinbach nun in das Salvatorianer Kloster Steinfeld in der Eifel. Dort wird er in der Seelsorge in und um Steinfeld mithelfen. Die Seelsorge in Maria Steinbach wurd nun P. Josef Mayer übertragen. P. Georg Fichtl, der Missionsprokurator der Deutschen Provinz, lebt nun auch in Maria Steinbach und wird seine Aufgaben von dort aus erledigen.

München

P. Tadeusz Zielinski siedelte von Berlin nach München über und wurde dort am 12. Oktober 2014 als Pfarradministrator der Pfarreien St. Willibald, Fronleichnam und Erscheinung des Herrn in einem feierlichen Gottesdienst eingeführt. Diese drei Pfarreien bilden den Pfarrverband „Salvator Mundi“, deren Leiter er sein wird. Das Bild zeigt ihn beim Stehempfang nach dem Gottesdienst. Bei strahlend blauem Himmel konnte er mit den Gottesdienstbesuchern ersten Kontakt aufnehmen.

All diesen Salvatorianern sei an ihrer neuen Stelle ein guter Anfang gewünscht. Der Segen Gottes möge sie in ihrer neuen Aufgabe begleiten.