Am Sonntag, 29. Juni 2014 fand die feierliche Verabschiedung der Salvatorianer durch Generalvikar Dr. Metzl von Passau im Rahmen eines Dankgottesdienstes in der Wallfahrtskirche statt. Nach 93 Jahren verlassen die Salvatorianer die Niederlassung Pfarrkirchen und damit auch voll Wehmut die Diözese Passau. Schließlich haben ganze Generationen von Salvatorianer ihre Ausbildung in der Diözese Passau erhalten.

Viele Gläubige kamen zu diesem Anlass in die Kirche. Auch Salvatorianer aus anderen Niederlassungen waren nach Pfarrkirchen gereist. Neben dem P. Provinzial Hubert Veeser, der nach dem Gottesdienst auch ein offizielles Abschiedswort sprach, waren aus München P. Rupert Herberg und P. Leonhard Berchtold, aus Bad Wurzach P. Eugen Kloos, P. Nikolaus Wucher und P. Mariusz Kowalski angereist. Mit dabei waren auch P. Godehard Fuchs, der bisher zur Niederlassung Pfarrkirchen gehörte, und P. Berno Rupp, der seit fast 25 Jahren in Temesvar/Rumänien tätig ist.

Bedauern für das Weggehen und Dankbarkeit für die gute Seelsorge waren der Grundton der Reden, auch vom Stadtpfarrer Hans Eder und dem neuen Pfarrkirchner Bürgermeister.

Die Diözese Passau nahm das Vorkaufsrecht in Anspruch, um das Kloster und das Begegnungshaus zu erwerben. Eine neue Bestimmung für die Gebäude ist noch nicht gefunden, da die Passauer Diözese nach langem Warten erst kürzlich einen neuen Bischof erhalten hat.

Zwei Mitbrüder, P. Josef Mayer und P. Georg Fichtl, sind für die Niederlassung Maria Steinbach bestimmt, P. Dr. Stephan Horn und Br. Berno Grundmüller für das Kolleg Bad Wurzach. Der Umzug wird in den nächsten Tagen abgeschlossen.