Und nun geht Pater Bernd von München nach Berlin

Verabschiedung von P. Bernd Dangelmayer als leitender Pfarrer im Pfarrverband ‚Salvator Mundi‘ München

Es ist schon lange entschieden: P. Bernd verlässt München nach 18 Jahren und wird Pfarrer von St. Karl Borromäus in Berlin. Unter seiner Amtszeit als Pfarrer von St. Willibald wurde der Pfarrverband gegründet, der neben St. Willibald noch die Pfarreien Fronleichnam und Erscheinung des Herrn umschließt. Alle drei Gemeinden hatten Gelegenheit, sich im Rahmen eines Gottesdienstes am 20. September 2014 von ihrem leitenden Pfarrer gebührend zu verabschieden.
Verständlich, dass St. Willibald das Abschiednehmen besonders groß gefeiert hat; schließlich war P. Bernd schon in den ersten Priesterjahren ihr Jugend-Kaplan und seit 1996 Stadtpfarrer von St. Willibald. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich nun viele im Pfarrsaal von ihm gebührend verabschieden. Die kleinen vom Kindergarten traten auf, um ihrem Pfarrer mit einem Lied Ade zu sagen. Um 18 Uhr war der Gottesdienst angesetzt, bei dem Provinzial P. Hubert die Predigt hielt. Die Mitglieder der Chorgemeinschaft umrahmten den Gottesdienst in würdiger Form. Abwechslungsreich und humorvoll wurde ein Spiegelbild der verschiedenen Gruppen der Pfarrei und ihrer Aktivitäten gegeben. Der ganze Abend war von Dankbarkeit und Freude geprägt, Ausdruck für die gute gemeinsame Zeit der Gläubigen mit ihrem bisherigen Pfarrer P. Bernd, dem sie Gottes Segen für die Aufgabe in Berlin wünschten. Am 5. Oktober wird er in Berlin als ‚Bundeshauptstadtpfarrer‘ eingeführt.